Damengymnastik

Seit 1987 gehört die Damengymnastik zur SG Gronau und ist mit 130 Mitgliedern die zweitgrößte Abteilung.

Neben den Gymnastikstunden in zwei Gruppen werden zusätzlich diverse Kurse unter der Leitung qualifizierter Trainerinnen an verschiedenen Tagen im Dorfgemeinschaftshaus angeboten.

Auch die Geselligkeit kommt neben dem umfangreichen Sportangebot nicht zu kurz. Die Abteilungsweihnachtsfeier, das schon traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch und unser "letzter Mittwoch" vor den Sommerferien sind gern besuchte Veranstaltungen. Ferner bieten wir jedes Jahr im Wechsel einen 1- bzw. 2-Tages Ausflug an.

Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach mal in eine der Übungsstunden zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns auf neue Teilnehmerinnen!

Aktuelles

Spende statt Weihnachtsausflug für das Geburtshaus Bergstraße in Bensheim

In den vergangenen Jahren haben sich die Gymnastikfrauen immer wieder einmal für Frauen und Kinder eingesetzt und auch ehrenamtliche Arbeit mit Spenden unterstützt, wie z. B. mit einer Spielzeugspende für die Kinderkrebsklinik in Heidelberg oder Geldspenden für das Frauenhaus und das Hospiz in Bensheim.

Im Corona-Jahr 2020 konnten viele Veranstaltungen leider nicht stattfinden. So auch der geplante Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Michelstadt. Zusätzlich wurde gänzlich auf Weihnachts-präsente verzichtet.

Schnell entstand damals die Idee, mit den eingesparten Kosten für Ausflug und Präsente wieder etwas Gutes zu tun und das Ankommen der kleinen „Bensemer“ im neuen Bensheimer Geburtshaus ein klein wenig zu unterstützen.

Vor dem Weihnachtsbaum am „Römer“ konnte ein symbolischer Spendenscheck über eine Summe von 800 € an Frau Walter vom Trägerverein des Geburtshauses überreicht werden.

Im Gegenzug hat uns nun der Trägerverein des Geburtshauses Anfang Juli 2022 zu seinem ersten Tag der offenen Tür eingeladen, um sich bei allen vorzustellen, das Haus zu präsentieren und auch um sich zu bedanken. Gerne haben die Frauen vom Abteilungsvorstand die Einladung angenommen.

Am Eingang des Geburtshauses wurde eine Sponsorentafel angebracht, auf der alle bisherigen Unterstützer*innen namentlich bzw. mit Logo vermerkt wurden - so auch die Frauen der Damen-Gymnastik der SG Gronau.

Bei einer fachkundigen Führung durch das Haus mit seinen individuell gestalteten Räumen konnte man sich über die Arbeit des Trägervereines, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und auch über die Geburtsbegleitung durch das Hebammenteam ausführlich informieren. Hinter dem Haus lädt ein schöner großer Garten zum Verweilen ein.

Bei kühlen Getränken und leckerer Grillbratwurst konnte man noch einmal mit dem 1. Vorsitzenden des Geburtshauses plaudern und auch erfahren, dass gerade in der Nacht zuvor der 91. kleine Bensemer zur Welt gekommen ist.