Jugend

Hier könnt ihr die Trainingsübersicht als PDF herunterladen.


JUNIOREN BASISCAMP DER FUSSBALLFABRIK

Ohne Jugend keine Zukunft – Jugendcamp und Saisonabschluss

auf dem Sportgelände der SG Gronau findet

vom 09.April 2024 - 11. April 2024 ein Junioren Fußballcamp

unter dem Motto „Training, Lernen, Leben“ statt.

Mit dem Link könnt Ihr Euch direkt beim Fußballcamp anmelden:

https://www.fussballfabrik.com/camps/sg-gronau/a-3151


SG Gronau – Tolle Entwicklung im Nachwuchsbereich

Ohne Jugend keine Zukunft – Jugendcamp und Saisonabschluss

In den Jugendabteilungen der SG Gronau, besonders in der Abteilung Fußball ist zur Zeit eine äußerst erfreuliche Entwicklung zu verzeichnen. Nicht zuletzt durch intensive Werbung und ein erweitertes Angebot konnten in jüngster Vergangenheit viele neue, junge Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Jugendleiter Dieter Rausch und seine Mitstreiter können nun die ersten Früchte ihrer intensiven Bemühungen und Aktivitäten rund um den Jugendfußball ernten.

Unter der Federführung der Fußballfabrik, unter dem Motto „Training, Lernen – Leben“, wurde unlängst ein mehrtägiges Junioren Basiscamp auf dem Sportplatzgelände der SG Gronau im Enserbühlweg durchgeführt.

Neben den täglichen Trainingseinheiten vermittelte das qualifizierte Trainerteam der Fußballfabrik in Workshops Werte wie Teamgeist oder Fairplay und klärte über Themen wie Ernährung, Selbstständigkeit, Mobbing und den Umgang mit sozialen Medien auf. Die Trainingseinheiten für die verschiedenen Altersgruppen, während der 3 Tage in der Zeit von 9:00 – 16:00 Uhr, waren Herausforderung und Spaß gleichzeitig. Die Junioren waren mit Feuer und Eifer bei der Sache. Zum Abschluss des Camps erhielt jeder Teilnehmer als Belohnung sein persönliches Trikot ausgehändigt. Die kostenlose Verpflegung durch die SG Gronau fand im Vereinsheim unterhalb des Rasenfeldes statt. Der Spaß am Fußball und die Begeisterung der Jungs waren riesengroß, da die Veranstaltung so konzipiert war, dass es nur Gewinner und keine Verlierer gab. Der Lohn für die Fußballfabrik, für Trainer und Organisatoren waren die glücklichen Kinder. Ein Wiedersehn im nächsten Jahr an gleichem Ort ist fest eingeplant.

Ein weiteres Highlight war der kürzlich durchgeführte Junioren Saisonabschluss, ebenfalls auf dem Sportplatzgelände des Vereines. Hier trafen sich die Jugendlichen der G – F – E und D Junioren und deren Familien zum Torwandschießen, Fußballtennis und natürlich auch zum richtigen „Kicken“. Besonderer Spaß für alle, waren die Spiele der Jugendlichen gegen ihre Eltern. Hier gab es manch lustige Aktion zu sehen. Die Eltern konnten sich hier persönlich über die balltechnischen Fähigkeiten ihrer Sprösslinge überzeugen. Bei herrlichem Wetter und einer Rekordbeteiligung von 175 Personen (Kinder, Eltern und Betreuer), endete ein in jeder Beziehung erfolgreicher Nachmittag. Neue Ideen für eine Wiederholung im nächsten Jahr sind bereits eingeplant. Die anwesenden Mitglieder des Abteilungsvorstandes und des Gesamtvereines der SG Gronau bedankten sich bei den Verantwortlichen der Jugendabteilung. Gerade durch eine intensive und innovative Jugendarbeit profitiere der gesamte Verein maßgeblich. Hier bewahrheite sich der Spruch: „ohne Jugend – keine Zukunft“. Die SG Gronau sei hier auf einem sehr guten Weg!


Saisonabschluss 2021/2022 der G- und F-Jugend

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich am Sonntag, 17. Juli 2022, rund 30 Fußballkinder der G- und F-Jugend-Mannschaft mit ihren Familien zum gemeinsamen Saisonabschluss auf dem Fußballgelände in Gronau.

Mit einem lockeren Zusammensein begann die Veranstaltung um 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Das Kuchenbuffet wurde – wie auch bei unseren Heimspielfesten – von den Eltern bestückt und lies keine Wünsche offen. (Herzlichen Dank für Eure zahlreichen und leckeren Kuchenspenden!)

Gegen 16:00 Uhr stieg die Spannung… standen doch gleich zwei spannende Abschlussspiele auf dem Programm. Unter der Leitung von Thorsten Kistinger traten beide Jugendteams jeweils gegen die Teams ihrer Eltern an. Sowohl das 2 x 10-minütige Spiel der G-Jugend als auch das 2 x 15-minütige Spiel der F-Jugend waren bis zum Ende hart umkämpft. Erst im Neunmeterschießen konnten die Spiele jeweils, dann aber klar, für die Jugendteams entschieden werden.

Ein Triumpf, den es bei einem Kaltgetränk und Grillwürsten zu feiern galt. Vielen Dank an unseren Grillmeister Jürgen Scheffel und das „Team Getränkeausschank“ Günter Rettig und Klaus Raabe für Euren großartigen Einsatz. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Stockbrotgrillen am Lagerfeuer.

Anschließend waren die Energiereserven wieder gefüllt und es wurde noch bis in die Abendstunden begeistert gekickt – und auch neben dem Platz wurde viel geredet und gelacht.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Saison 2021/2022 für uns eine ganz besondere war! Wir freuen uns bereits auf die nächste Saison mit den besten Kindern und Eltern der Welt.

Euer Trainer- und Jugend-Team

Simone Rechel, Thomas Steringer, Klaus Häcker, Dominic Weihrauch,
Günter Rettig und Dieter Rausch

Bambini Mannschaft SG Gronau

Trainingszeiten:

Jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr

Sportgelände Enserbühlweg, 64625 Bensheim-Gronau



Ansprechpartnerin:

Simone Rechel (Trainerin)

Tel.: 0173 8166610